ÜBERSICHT

Mittwoch, 15. September 2010

VW Polo "Pink Lady"

Mädels und Tuning – Die meisten denken in diesem Zusammenhang höchstens an Sexy Carwash oder schöne Fotos. Nicole Warzecha aus Berlin sieht das völlig anders, schließlich ist sie eine echte Tuning-Amazone und ließ ihren Polo ganz nach ihren Wünschen umbauen.


Die Tuningszene ist seit jeher eine Männer-Domäne. Klar, Autos sind traditionell das klassische Jungs-Spielzeug, was sich auch in fortgeschrittenem Alter kaum ändert. Trotzdem wagen es immer wieder einige Mädels, in diese Vorherrschaft einzudringen und in der Show&Shine-Szene kräftig mitzumischen. Eine von ihnen ist Nicole Warzecha aus Berlin, in der Szene besser bekannt als „Püppi“. 


Extremer Girli-Look für „Püppi“

Auch wenn Nicole und ihr Polo im ziemlich krassen Girli-Look daherkommen, sollte man sich nicht täuschen lassen. Die 25-Jährige weiß genau, was sie will und setzt das auch knallhart durch. Das bekamen vor allem die Lackierer zu spüren. Schon in der ersten Umbaustufe ließ Nicole den Polo in ihrer Lieblingsfarbe Pink lackieren. Leider genügte die Qualität der Arbeit in keinster Weise ihren Ansprüchen. Und das, obwohl sie sich im Vorfeld sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Trotz vieler Nacharbeiten blieb das Ergebnis unbefriedigend, so dass der Einzelhandelskauffrau irgendwann der Kragen platzte und sie sich jemand anderem anvertraute. 


Endlich der Richtige für Karosserie und Lack

Dieser Jemand war kein Geringerer als Sebastian Bader von „Baderslackierung.de“, der sich mit seinen extremen Umbauten und Lackierungen seit Jahren einen Namen in der Szene gemacht hat. Nicole hatte einige seiner Arbeiten auf Treffen bewundert und war beeindruckt. Zusammen mit Sebastian entwickelte sie ein neues Design für ihren Polo. Die Grundfarbe Pink sollte natürlich beibehalten werden, wurde aber durch Holo-Pigmente in allen Regenbogenfarben aufgewertet. Airbrush-Künstler Nemo von „Streetgrafix“ brushte auf die Flanke zwei Portraits der 25-Jährigen sowie zahlreiche verspielte Tribals und Pinstripes. Diese Ton-in-Ton-Kunstwerke wurden vom Lackierermeister Bader mit etlichen Schichten Klarlack versiegelt. Und wer Sebastian Bader kennt, wird ahnen, dass der Polo nicht ohne umfangreiche Karosserieänderungen aus seiner Halle kam. Zunächst bekam die Motorhaube einen angeschweißten „Bösen Blick“ spendiert. Die Heckklappe verlor dagegen sämtliche Zierteile sowie den Griff. Clean geht es auch an den vorderen Kotflügeln zu, die keine Seitenblinkeröffnungen mehr besitzen. Dafür wurden sie über den Frontblinkern passend zur Haube verlängert. Am Heck sitzt eine komplett geglättete Maxpower-Stoßstange, die nachträglich eine Kennzeichenmulde vom Renault Megane erhielt. Das vordere Pendant stammt von Carline. Schwarze Angeleyes und eine Lackierung der Front im GTI-Style unterstreichen den aggressiven Look.
Im Maschinenraum kann von Aggressivität keine Rede sein. Hier werkelt noch der serienmäßige 1,6-er vor sich hin. Immerhin bekam er eine in Wagenfarbe lackierte Abdeckung und eine verchromte Batterieabdeckung spendiert. Für die Zukunft spielt Nicole mit dem Gedanken, einen potenteren Motor einzupflanzen.


17 Zoll und Chrom in den Radhäusern

Damit bekämen  auch die großen Siebzehnzöller in den Radhäusern sicher mehr zu tun. Die 7,5 Zoll breiten Keskin-Räder sind voll verchromt und tragen 215/35-er Hankooks. Für eine vernünftige und alltagstaugliche Tieferlegung sorgt ein FK-Fahrwerk mit 55 mm Tiefgang. Alltagstauglichkeit ist besonders wichtig für Nicole, da sie mit dem Polo jeden Tag zur Arbeit fährt. Zeitweise hatte sie sogar zwei Jobs, um ihr teures Hobby zu finanzieren. Wie schon eingangs erwähnt kennt sie bei der Umsetzung ihrer Ideen keine Kompromisse und scheut auch vor Kontroversen nicht zurück.


Polarisierende Optik sorgt für Gesprächsstoff

Der konsequente Girli-Look und speziell die Farbe sorgen nämlich mitunter nicht nur für Zustimmung unter den meist männlichen Tuningfreaks. Hier setzt sich Nicole regelmäßig ordentlich zur Wehr und verweist zu Recht auf die tolle Qualität und Kreativität ihres Umbaus. Im Innenraum geht die Orgie in Pink in die zweite Runde. Die Berlinerin besorgte sich eine gut erhaltene Ausstattung eines „Colour Concept“-Sondermodells und ließ sie in einer Sattlerei mit Bicolor-Leder in Pink/Schwarz beziehen. Ein gleichfarbiges Raid-Sportlenkrad sowie mit Alcantara und Kunstleder bezogene Säulen und Himmel runden das Ambiente ab. Nicole erhält alle wichtigen Informationen von einem nachgerüsteten GTI-Kombiinstrument und tritt edle Pedale eines Audi TT mit Füßen.


Profi-Carhifi im Heck

Im Heck durfte sich die Firma Carhifi-Berlin ein wenig austoben. Die Crew um Chef Heiko Sasse installierte einen dezenten GFK-Kofferraumausbau und bestückte ihn mit einem Magnat-Verstärker, der einen Rainbow-Subwoofer betreibt. In der Fahrgastzelle sorgen Mac-Audio-Lautsprecher für ansprechenden Klang. TFT-Displays in den Sonnenblenden erhalten ihre Bildsignale von einem Alpine-Steuergerät, das ebenfalls über einen Monitor verfügt.
Fazit: Nicole und ihr Polo ist ein schönes Beispiel für einen konsequenten Themen-Umbau. Manchmal darf man sich eben nicht von seinem Ziel ablenken lassen.



Technical Facts:

Fahrzeugtyp:
VW Polo 6N, Baujahr 1997
Motor:
1,6 Liter, 75 PS, lackierte Motorabdeckung, poliertes Batteriecover, K&N-Luftfilter, verchromter Haubenlift
Auspuff:
Supersprint-Fächerkrümmer, Supersport-Endschalldämpfer mit Doppelendrohr im Diesel-Look
Rad/Reifen:
Keskin KT9 voll verchromt, 7,5x17 ET Hankook Evo S1, Spurverbreiterungen vorn 20mm und hinten 30mm
Fahrwerk:
FK-Fahrwerk mit 55 mm Tieferlegung, Chrom-Domstreben vorn
Karosserie:
Carline-Frontstoßfänger, Motorhaube und Kotflügel über Scheinwerfer verlängert, Angeleyes, Seitenblinker und Schutzleisten entfernt, Bonrath-Einarmwischer, anlaminierte NEXX-Design-Seitenschweller, Kotflügel hinten 1,5 cm geweitet, Heckklappe komplett clean, Maxpower-Heckschürze mit eingearbeiteter Kennzeichenaussparung vom Renault Megane, Komplettlackierung in Pink mit Hologramm-Pigmenten und Design-Airbrush von „Streetgrafix“
Innenraum/Hifi:
komplette „Colour Concept“-Ausstattung, nachträglich mit pinkem und schwarzem Leder bezogen, Raid-„Silberpfeil“-Lenkrad passend bezogen, Himmel und Dachsäulen schwarz bezogen, schwarzer Teppich, auf blau-rote Beleuchtung umgebauter GTI-Tacho, verchromte Lüftungsgitter, lederbezogener GFK-Kofferraumausbau, beleuchtete Plexiglasscheibe mit Playboy-Logo, GFK-Hutablage, Alpine DVD-Moniceiver, Magnat-Verstärker, Lautsprechersysteme von Mac Audio, Subwoofer Rainbow Hammer, TFT-Sonnenblenden

8 Kommentare:

  1. *_________*
    mega geil respekt
    ich will den haben *___*

    AntwortenLöschen
  2. wo kann man dich kaufen? *.*

    AntwortenLöschen
  3. Zeitweise hatte sie sogar zwei Jobs, um ihr teures Hobby zu finanzieren ?!

    Sie hat nichts davon bezahlt . . . nichts !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du nen Arsch in der Hose hast bitte gern mal bei der Besitzerin vorstellen!!!
      Lieber Ehrlich als stets diese Gerüchteküche. tolle Leistung Großmaul.
      Kann alles belegt werden. Schlechte Insider.

      Löschen
  4. Dumme Kommentare geben und keine Ahnung haben. Respekt für alle Hater!

    AntwortenLöschen
  5. Kannst du mal die Lack-Nr. / RAL Farbton o.ä. angeben ?
    Danke, Joosy

    AntwortenLöschen