ÜBERSICHT

Donnerstag, 21. Oktober 2010

BMW E30 Touring "Black Beauty"

Michaels E30 trägt mit Shaddowline, Y-Spreichenräder und Keilformfahrwerk die untrüglichen Insignien der zeitgenössischen Tuningkunst. Zudem ist sein Touring in bemerkenswert gutem Zustand!


Michael Heß ist eigentlich BMW-Fan von der ersten Führerscheinminute an. Gerade der E30 hatte es ihm schon immer angetan. Irgendwann ging der Berliner allerdings zu moderneren Fahrzeugen auch anderer Marken über. 


Back to the roots

Vor einigen Jahren hatte er jedoch die Nase voll vom heutigen Einheitsbrei und entschloss sich, wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Dazu suchte er einen gut erhaltenen Dreier, der seinen neu entstandenen E30-Fuhrpark, bestehend aus einem Alltagsauto und einem Cabrio, nach oben abrunden sollte. Nach einigen Fehlversuchen, bei denen er mehrere tausend Kilometer umsonst in ganz Deutschland gefakten Blender-Annoncen hinterherjagte, hatte er dann doch einmal richtig Glück. Der schwarze Touring wurde vom Vorbesitzer schon nach allen Regeln der Kunst instandgesetzt und ganz im Stile der 90er getunt.


Zeitgenössisches Tuning am Youngtimer

Dazu gehört natürlich ein M-Technik-Paket, das den 325i optisch nahe an das Renngerät heranbringt. Ebenfalls schon fast klassisch ist die Verwendung von originalen M3-Spiegeln eines E36. Shaddowline – also das Schwärzen sämtlicher Chromleisten inklusive Niere – gehörte damals ebenso zum guten Ton wie das Verbreitern der Radläufe, ohne die Serienoptik zu zerstören. Anleihen am neuzeitlichen Tuning-Geschmack zeigt die komplett gecleante Karosserie, an der sogar die hinteren Türgriffe fehlen. Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man feine Details wie beispielsweise die entfernte Griffmulde im Tankdeckel, unter die Motorhaube versetzte Spritzdüsen oder die begradigte Sicke am Heckschloss. Eine Neulackierung in einem eigens angemischten Schwarz macht das Ergebnis perfekt.


Klassisches Motorentuning am Reihensechser

Unter der Motorhaube sitzt heute  ein ganz feines Triebwerk. Der ehemalige 2,5-Liter wurde von der Fa. Bollinger auf runde 2,7 Liter Hubraum aufgebohrt und mit klassischen Tuningmaßnahmen wie scharfer Nockenwelle, bearbeitetem Zylinderkopf und angepasster Elektronik auf eingetragene 218 PS gebracht. Ein K&N-Luftfilter in einem offenen Gehäuse lässt die Luft geräuschvoll in die Ansaugbrücke strömen. Zahlreiche lackierte, verchromte und polierte Teile im Maschinenraum veredeln die Optik. Ein echtes Highlight ist der selbst zusammengestellte, durchgängige 4-Rohr-Auspuff, der aus einem Hartge-Fächer, einem Doppelkat vom M5, einem Mitteltopf vom 330i E46 sowie zwei 323i-Endschälldämpfern besteht. Da kam fast die gesamte Modellpalette zum Zuge und eingetragen ist das Kunstwerk natürlich auch!
Perfekt ins Konzept passen die Y-Speichenräder von R.O.D., die hecktrieblertypisch vorn 8,5 Zoll breit sind und mit Pneus der Größe 215/40ZR17 bestückt sind, während die Hinterachse breite 10-Zöller mit 245/35-er Reifen trägt. Ein M3-Gewindefahrwerk von KW sorgt für die leichte Keilform.


Edel-Interieur mit M-Kennzeichen

Das Interieur wurde ebenso behutsam im Stile der Zeit verschönert. Eine komplette M-Ausstattung aus grauem Leder ersetzte die serienmäßige Soffwüste. Sogar der Handbrems- und Schalthebelsack trägt graues Leder mit den drei charakteristischen Streifen. Das Armaturenbrett ist eine M-Edition-Version und erhielt zudem Chromline-Akzente in Form von Ringen an den Instrumenten sowie den Türpins. Cockpit und Lenkrad stammen von Hartge. Am Dachhimmel und an der Armaturenbrettblende zeigen dezente Airbrushs mit dem Propeller-Logo die Liebe zur weiß-blauen Marke.
Hifitechnisch zeigt sich der E30 mit Becker-Navi und Ininiti- bzw. Focal-Lautsprechern ganz auf Höhe der Zeit.


Fazit: Absolut neuwertiger, aufwändig veredelter  Yongtimer, zeitgenössisch getunt mit viel Liebe zum Detail.



Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW 325i Touring, Typ E30, Baujahr 1988

Karosserie: M-Technik-Paket II mit Racegittern, Shaddowline, Radläufe vorn 15mm und hinten 30mm in Originaloptik gezogen, Türgriffe hinten, Embleme, Spritzdüsen, Schlösser und Antenne entfernt, Tankdeckel gecleant, M3-Spiegel, Neulackierung in Schwarz (Eigenmischung), schwarze Hella-Scheinwerfer mit E39-Standlichtringen, rote MHW-Rückleuchten

Motor: auf 2,7 Liter aufgebohrt, Schrick Nockenwelle 284°/276°, geglättete Kanäle, K&N-Luftfilter im offefen Gehäuse, Steuergeräteanpassung, 218 PS, diverse verchromte, polierte und lackierte Teile

Bremsen: M3-Bremsanlage mit 5-Loch-Naben, Stahlflexleitungen von Fischer

Auspuff: komplett Eigenbau, durchgängige Vierrohranlage mit Hartge-Fächerkrümmer, M5-Doppelkat, Mitteltopf vom 330i E46, 2x Endschalldämpfer Sebring vom 323i

Rad/Reifen: R.O.D.-Felgen, vorn 8,5x17 ET 13 mit 215/40ZR17 und 5mm Distanzscheiben, hinten 10x17 ET 13 mit 245/35ZR17

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk vom M3, Dreieckslenker aus Alu vom M3

Interieur/Hifi: M-Lederausstattung inkl. Konsole und Handschuhfach, M-Edition-Armaturenbrett in grau,  Chromline, Hartge-Tacho, Hartge-Sportlenkrad, Airbrush an Himmel und Cockpit, Becker Navi Indianapolis, Lautsprechersysteme von Infiniti und Focal, Steg-Endstufe im Kofferraum

2 Kommentare:

  1. sehr sehr schönes Fahrzeug!!!
    top arbeit top auto!! so einen hätte ich auch gerne!

    AntwortenLöschen
  2. ein sehr gelungenes 3er Exemplar.....einfach nur geil....

    AntwortenLöschen